Unser Spitzenkandidat
Unser Spitzenkandidat

Laurin Weninger – Ein Spitzenkandidat mit Leidenschaft für Veränderung.

Der 20-jährige Niederösterreicher aus Pottschach studiert Energietechnik an der Montanuniversität Leoben und befindet sich mittlerweile im fünften Semester. Schon früh erkannte er seine Begeisterung für ehrenamtliches Engagement und Veränderung – ein Antrieb, der ihn im Oktober 2023 zur AktionsGemeinschaft Leoben führte. Ab April 2024 war er dort im Vorstand, bevor er im September desselben Jahres in den Bundesvorstand wechselte. Nun, seit Februar 2025, ist er Spitzenkandidat der AktionsGemeinschaft und tritt mit ehrgeizigen Zielen an: Platz 1, 16 Mandate und den Vorsitz in der ÖH.

Neben seinem Studium bringt Laurin eine breite berufliche Erfahrung mit. Ob im Backshop, als Elektriker und Installateur, beim Bundesheer, im Gemeindeamt oder in der Netzplanung – er kennt die Herausforderungen des Arbeitsalltags und weiß, was es heißt, anzupacken.

Seine Motivation für die AG entspringt seinem Wunsch, Dinge aktiv zu verbessern. Er hat die Vision, das Studium wieder zu einem spannenden und erlebnisreichen Abschnitt im Leben der Studierenden machen. Mit seiner offenen Art und seinem Tatendrang setzt er sich für echte Veränderungen ein – immer mit dem Ziel, die Studienbedingungen praxisnah und zukunftsorientiert zu gestalten.

Auch in seiner Freizeit ist Laurin voller Energie. Ob beim Tanzen, Fußballspielen, Volleyballspielen, Reiten, Bogen- schießen oder beim Tuba spielen – seine Interessen reichen weit über die Hochschulpolitik hinaus. Diese Vielseitigkeit und Leidenschaft spiegeln sich auch in seiner hochschulpolitischen Arbeit wider: leistungsorientiert, motiviert und mit einem klaren Ziel vor Augen.

Laurin Weninger tritt an, um zu gewinnen – für die Studierenden, für eine bessere Hochschullandschaft und für eine starke, serviceorientierte ÖH.