Erasmus Student Network (ESN) – über die Grenzen Europas hinaus
Erasmus Student Network (ESN) – über die Grenzen Europas hinaus

Als ich mich vor 4 Jahren zwischen Fachhochschule und Universität entscheiden musste, gab es unter anderem einen großen Entscheidungsfaktor: Das verpflichtende Auslandssemester an meiner Fachhochschule. Raus aus der Komfortzone, rein in das kalte Wasser. Die Idee, ein neues Land zu entdecken und aus meinem gewohnten Umfeld auszubrechen, hatte für mich einen besonderen Reiz. Damit ging es für mich in die Planung, das Reiseziel stand – doch dann: Covid-19 und die Reisebeschränkungen hielten mich einmal mehr in Österreich. 

Knapp ein Jahr nach Beginn der Pandemie sollte eine simple FH Mail mein Leben erneut drehen. Heute unglaublich, sollte das einfache “we want you” zu diesem Zeitpunkt meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Meine lokale ESN Sektion suchte Mitglieder, und wenig später war ich eine der “Newbies”. Am Anfang halt auch “so ein Studierendenverein”, die “a bissl was für Austauschstudierende organisiert”, lernte ich schnell, dass hinter dieser Organisation weitaus mehr als ein paar Partytiger stecken sollte.

ESN (Erasmus Student Network) ist ein internationaler gemeinnütziger Verein, der von und für Studierende betrieben wird. Mit mehr als 530 lokalen Gruppen in 41 Ländern bietet ESN ein internationales Netzwerk, das die Integration von Studierenden in ihren Auslandssemester-Destinationen erleichtert und sich für die Förderung des Erasmus-Programms und der Mobilität von Studierenden einsetzt. Die Organisation repräsentiert eine Reihe von Werten, die von ihren Mitgliedern geteilt werden, darunter Inklusion, Freiwilligenarbeit, Internationalität, Verantwortung und Gemeinschaft.

Die lokalen und nationalen Untergruppen von ESN organisieren verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen, um ihre Ziele und Werte umzusetzen. Dazu zählen Welcome Weeks (Orientierungswochen), nationale wie internationale Reisen, Vernetzungsmöglichkeiten, kulturelle Veranstaltungen und Thementage/wochen zu sozialer Integration wie Engagement.

Für Austauschstudierende bietet ESN eine wertvolle Unterstützung bei der Integration in ihre neue Umgebung. Die Orientierungswochen helfen den Studierenden bei der Ankunft in ihrer Heimat auf Zeit und geben ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen internationalen wie lokalen Studierenden zu vernetzen. Kulturelle Veranstaltungen ermöglichen es Studierenden, die Kultur und Traditionen des Gastlandes kennenzulernen und zu erleben.

ESN bietet auch Möglichkeiten für Studierende, die ihre interkulturelle Kompetenz und Führungsqualitäten verbessern möchten. Mitglieder können verschiedene Positionen und Rollen innerhalb der Organisation übernehmen, wie z.B. Buddy-Koordination, Event- und Trip-Organisation oder Partnerakquise und -betreuung. Die Möglichkeiten im Netzwerk sind so vielfältig wie ihre Mitglieder.

Heute möchte ich vor allem die vielen, intensiven internationalen Freundschaften, die ich durch das Netzwerk schließen durfte, nicht mehr missen. Durch das Netzwerk scheint die Welt weitaus kleiner, als noch vor ein paar Jahren, und ich lernte, dass wir am Ende des Tages alle im selben Boot sitzen.