STARTSEITE > ÖH Wahl 2021

Du bist die Zukunft, wir sind deine Stimme.

Weil dem Nachholbedarf unserer Hochschulen nicht mit ein paar wenigen Forderungen gerecht werden kann, starten wir mit 101 Visionen für unsere Hochschulen in den diesjährigen ÖH-Wahlkampf. 

Wir sind die Vertretung aus der Mitte der Studierenden und die Vertretung, die die Studierenden wieder in den Mittelpunkt der ÖH-Arbeit stellt. Und deswegen war es unser Anspruch, die Studierenden bei unseren Forderungen aktiv mitsprechen zu lassen. Das spiegelt sich auch unter dem Motto “101 Visionen für die Zukunft unserer Hochschulen – und damit noch lange nicht genug.” wieder.

Und weil wir wissen, dass wir auch mit 101 Forderungen nicht alle Probleme der Studierenden einfangen können, haben wir eine Zukunftswall ins Leben gerufen, über die uns jede Studentin und jeder Student mitteilen kann, was er braucht, um seine Zukunftspläne zu erreichen.

ÖH Wahl 2021 – deine Stimme Zählt

Zwischen 18. und 20. Mai 2021 finden wieder die Wahlen zur Österreichischen Hochschüler_innenschaft statt. Mit deinem ÖH-Beitrag bist DU wahlberechtigt, also nimm dein Wahlrecht in Anspruch und geh direkt an deiner Hochschule wählen. 

Grundsätzlich wird bei der ÖH-Wahl die Interessenvertretung aller Studierenden gewählt. Diese teilt sich auf mehrere Ebenen auf

  • Die Basis ist die Studienvertretung. Diese Ebene betreut die Studierenden einer Studienrichtung in ihrem Alltag mit Studieninfos, nimmt sich der Probleme an, welche so im täglichen Studi-Leben anfallen, von Fragen zum Studium, zu Abläufen und Prüfungen bis zu sozialer und rechtlicher Beratung und sie ist das Sprachrohr gegenüber der Professorenschaft.

  • Die Hochschulvertretung (HV) verkörpert die lokale Vertretung aller Studierenden einer Uni, PH oder FH und ist das Sprachrohr gegenüber dem Rektorat. Die HV entsendet auch studentische Vertreter in den Senat, das höchste universitäre Gremium. Hier wirken Studierende maßgeblich an universitären Entscheidungsprozessen mit. In der Curricularkommission gestalten Studierende die Lehrpläne und Studieninhalte mit. Ein besonders Augenmerk wird hier auf die Studierbarkeit gelegt.

  • Die oberste Instanz ist die Bundesvertretung. Diese vertritt alle Studierenden österreichweit gegenüber der Regierung. Dazu werden Studierende in Arbeitsgruppen des Bildungsministeriums entsandt, Stellungnahmen zu Gesetzen verfasst und vieles mehr.