Wir suchen dich: Werde Teil von Österreichs grösster Studierenden organisation

Wir suchen dich: Werde Teil von Österreichs grösster Studierendenorganisation

Hinter uns, der AktionsGemeinschaft, stehen viele ehrenamtliche Studierende, die sich tagtäglich auf den Hochschulen in Österreich für deine Interessen einsetzen. Alle 2 Jahre stellen wir uns den ÖH-Wahlen, damit wir DICH auf allen Ebenen des Hochschullebens bestens vertreten können. Dies ist auch der große Unterschied zu den anderen Fraktionen: Es  ist uns ein großes Anliegen, dir mit Service und der Vertretung deiner Interessen weiterzuhelfen und unsere Energie nicht an ideologischen Grabenkämpfen zu verschwenden.


Auch dieses Jahr kandidieren wir, gemeinsam mit vielen Kandidatinnen und Kandidaten von fast allen österreichischen Hochschulen, für die kommende ÖH Wahl. Wenn auch du bereit bist, dich für eine echte Studierendenvertretung und ein besseres Studium einzusetzen, dann unterstütze uns und werde Teil der größten österreichischen Studierendenorganisation.

UG Novelle – Unser konstruktiver Weg hat sich ausgezahlt!

Seit fast einem Jahr haben wir uns im Prozess um die UG-Novelle für deine Anliegen stark gemacht. Und das Ergebnis zeigt: Die AG in der ÖH wirkt!

“Seit fast einem Jahr sind wir als AktionsGemeinschaft in den Prozess der UG-Novelle involviert und konnten auf dem Weg viele Verbesserungen für die Studierenden hinein- und Verschlechterungen hinaus- bzw. hinunterverhandeln. Nach unzähligen Gesprächen können wir nun endlich auf ein Ergebnis blicken, mit dem wir definitiv zufrieden sein können”
Sabine Hanger, Bundesobfrau der AktionsGemeinschaft & Vorsitzende der Österreichischen Hochschüler_innenschaft

Neben der erneuten Senkung der Mindeststudienleistung konnten wir bis zum Schluss Verbesserungen hineinverhandeln, die das Leben der Studierenden an unseren Unis tatsächlich vereinfachen werden.  Allen voran: Der dritte Pflichtprüfungstermin bleibt!

Dafür hat sich unsere ÖH-Vorsitzende Sabine Hanger ganz besonders stark gemacht. Damit haben wir wieder einmal bewiesen: Unser konstruktive Weg zahlt sich aus!

AKTIONSGEMEINSCHAFT – DIE GRÖSSTE ORGANISATION FÜR STUDIERENDE IN ÖSTERREICH

Wir, das sind Freiwillige, die sich in 29 aktiven Hochschulgruppen tagtäglich für deine Interessen einsetzen, sind seit 2007 die stimmenstärkte Fraktion innerhalb der Österreichischen Hochschüler_innenschaft (ÖH).

Wir treten ausschließlich für Themen ein, die für dich als Studierender relevant sind – ideologische Grabenkämpfe oder Gesellschaftspolitik findest du bei uns nicht. Die AktionsGemeinschaft besteht aus selbstbestimmten und weisungsfreien Hochschulgruppen die ihre Themenschwerpunkte und Positionen ausschließlich eigenständig definieren. Deshalb repräsentieren die Mitglieder der AktionsGemeinschaft ein breites Spektrum an Meinungen.

Seit 2. Oktober 2020 stellen wir den Vorsitz in der Österreichischen Hochschüler_innenschaft (Bundes-ÖH).