Du bist die Zukunft, wir sind deine Stimme.

Weil dem Nachholbedarf unserer Hochschulen nicht mit ein paar wenigen Forderungen gerecht werden kann, starten wir mit 101 Visionen für unsere Hochschulen in den diesjährigen ÖH-Wahlkampf. 

Wir sind die Vertretung aus der Mitte der Studierenden und die Vertretung, die die Studierenden wieder in den Mittelpunkt der ÖH-Arbeit stellt. Und deswegen war es unser Anspruch, die Studierenden bei unseren Forderungen aktiv mitsprechen zu lassen. Das spiegelt sich auch unter dem Motto “101 Visionen für die Zukunft unserer Hochschulen – und damit noch lange nicht genug.” wieder.

Und weil wir wissen, dass wir auch mit 101 Forderungen nicht alle Probleme der Studierenden einfangen können, haben wir eine Zukunftswall ins Leben gerufen, über die uns jede Studentin und jeder Student mitteilen kann, was er braucht, um seine Zukunftspläne zu erreichen.

AKTIONSGEMEINSCHAFT – DIE GRÖSSTE ORGANISATION FÜR STUDIERENDE IN ÖSTERREICH

Wir, das sind Freiwillige, die sich in 29 aktiven Hochschulgruppen tagtäglich für deine Interessen einsetzen, sind seit 2007 die stimmenstärkte Fraktion innerhalb der Österreichischen Hochschüler_innenschaft (ÖH).

Wir treten ausschließlich für Themen ein, die für dich als Studierender relevant sind – ideologische Grabenkämpfe oder Gesellschaftspolitik findest du bei uns nicht. Die AktionsGemeinschaft besteht aus selbstbestimmten und weisungsfreien Hochschulgruppen die ihre Themenschwerpunkte und Positionen ausschließlich eigenständig definieren. Deshalb repräsentieren die Mitglieder der AktionsGemeinschaft ein breites Spektrum an Meinungen.

Seit 2. Oktober 2020 stellen wir den Vorsitz in der Österreichischen Hochschüler_innenschaft (Bundes-ÖH).