fbpx

#NEUSTART ÖH – Sabine Hanger neue Vorsitzende der BUNDES ÖH

Sabine Hanger ist die neue bundesweite Vorsitzende der ÖH. Nach 12 Jahren in der Opposition übernimmt die AktionsGemeinschaft erstmal wieder bundesweit den ÖH Vorsitz.

Jetzt ist es an der Zeit, das Gemeinsame über das Trennende zu stellen. Als erste Vorsitzende der AG seit 12 Jahren freue ich mich, endlich wieder die Studierenden in den Mittelpunkt der ÖH rücken zu können.
Sabine Hanger, Bundesobfrau der AktionsGemeinschaft

Als stärkste Fraktion in der ÖH waren wir immer bereit, Verantwortung zu übernehmen. Besonders in dieser schwierigen Zeit brauchen die Studierenden eine funktionierende Interessensvertretung, die sich für sie einsetzt. Genau das werden wir sein!

UG Novelle – Gute Vertretungsarbeit zahlt sich aus!andlungen:

Bereits Wochen vor Beginn der offiziellen Begutachtungsfrist haben wir uns in konstruktiven Verhandlungen mit dem BMBWF für eine Herabsetzung der kolportierten Mindeststudienleistung eingesetzt und dabei zwei große Erfolge erzielt!

  • Senkung der ECTS-Mindestanzahl von 16 pro Jahr auf 24 ECTS in den ersten zwei Jahren
  • Nachzuweisen nur in den ersten beiden Studienjahren und nicht bis zum Erreichen von 100 ECTS

Aber damit geben wir uns noch nicht zufrieden – wir kämpfen weiter für einen wichtigen, noch ausstehenden Punkt: Die Harmonisierung von ECTS-Punkt zu tatsächlichem Arbeitsaufwand in allen Studie

AKTIONSGEMEINSCHAFT – DIE GRÖSSTE ORGANISATION FÜR STUDIERENDE IN ÖSTERREICH

Wir, dass sind Freiwillige die sich in 26 aktiven Hochschulgruppen tagtäglich für deine Interessen einsetzen, sind seit 2007 die stimmenstärkte Fraktion innerhlab der Österreichischen Hochschüler_innenschaft (ÖH).

Wir treten ausschließlich für Themen ein, die für dich als Studierender relevant sind – ideologische Grabenkämpfe oder Gesellschaftspolitik findest du bei uns nicht. Die AktionsGemeinschaft besteht aus selbstbestimmten und weisungsfreien Hochschulgruppen die ihre Themenschwerpunkte und Positionen ausschließlich eigenständig definieren. Deshalb repräsentieren die Mitglieder der AktionsGemeinschaft ein breites Spektrum an Meinungen.

Seit 2. Oktober 2020 stellen wir den Vorsitz in der Österreichischen Hochschüler_innenschaft (Bundes-ÖH).

Menü schließen